Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Bieneninstitut Kirchhain

Nachhaltig: Bieneninstitut als energetisch saniertes Gebäude ausgezeichnet

Seit den 60er Jahren widmet sich das Bieneninstitut in Kirchhain der Erforschung der Bienen und dem Imkereiwesen. Es leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt zur Nahrungsmittelsicherheit. Jetzt wurde das in die Jahre gekommene Betriebsgebäude energetisch saniert.

Bei der Verleihung der COME-Plakette. Von links: Dr. Ralph Büchler, Leiter des Bieneninstitutes, Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Finanzminister, Werner Gemmecker, 1. Vorsitzender des Imkerverein Kirchhain, Andreas Sandhäger, Direktor des LLH. Quelle: HMdF.
Am 6. September, am Tag der Nachhaltigkeit, wurde es vom hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer mit der Landesplakette als CO2-saniertes Gebäude ausgezeichnet.

Während das Gebäude weiter genutzt wurde, wurden in den letzten Jahren unter anderem Fenster und Außentüren erneuert, eine ca. 30 cm dicke Dämmung an die Außenfassade angebracht und alte Leuchtkörper ersetzt. Durch die Sanierung werden Umwelt und Haushalt geschont: Es werden nun jährlich 13 Tonnen CO2 und 3000 € an Heizkosten eingespart.

Finanziert wurde das Bauprojekt über das CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramms des Landes (COME). Dieses ist wiederum Bestandteil der CO2-neutralen Landesverwaltung Hessen, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Verwaltung zu verwirklichen.

Weitere Informationen zum Tag der Nachhaltigkeit und zur Übergabe der COME-Plakette finden Sie in der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Finanzen.

Die COME-Plakette ziert nun das energetisch sanierte Bieneninstitut. Quelle: HMdF.
Das energetische sanierte Gebäude des Bieneninstitutes in Kirchhain.

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag