Standorte

Informationen für Sie

Biorohstoffnutzung

Die Inhalte des Kompetenzzentrums HessenRohstoffe (HeRo) sind ab sofort auf den Seiten des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH) zu finden.


Aktuelle Themen

Netzwerkarbeit und zahlreiche Fachgespräche auf der GaLaBau 2016

Vom 14. - 17.09. beteiligte sich der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Kooperation mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e. V. in Form eines Gemeinschaftsstandes auf der GaLaBau-Messe 2016 in Nürnberg.


Basteln von Insektenhotels: Mehr biologische Vielfalt

Was heißt eigentlich Nachhaltigkeit? Was hat Biologische Vielfalt mit unserem Leben zu tun? Und wie kann jede und jeder Einzelne durch sein Verhalten im Alltag zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen? Der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22. September beantwortet diese und weitere Fragen mit mehreren hundert Aktionen im ganzen Bundesland. Beim Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) vom LLH steht der 4. Tag der Nachhaltigkeit in Witzenhausen ganz im Zeichen der Insekten.


LLH-HeRo auf der GaLaBau 2016 in Nürnberg

In Kooperation mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) beteiligt sich der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) auf der GalaBau 2016, der internationalen Fachmesse für urbanes Grün und Freiräume, die vom 14. - 17.09.2016 in Nürnberg stattfindet.


Workshop-Boxen der NawaTour jetzt hessenweit zur Verfügung

Die Workshop-Boxen "Wärme wächst im Wald – In Holz steckt Energie" und "Biokunststoffe – Plastik vom Acker" stehen an 13 Standorten quer durch Hessen zur Ausleihe bereit. Die Boxen sind im Rahmen des Schulprojektes NawaTour entwickelt worden und können kostenfrei von Schulen und Lehrkräften ausgeliehen werden.


Großes Interesse am Thema Biorohstoffe auf der didacta in Köln

Vom 16. Bis 20. Februar war das LLH-Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (LLH / HeRo) auf der didacta in Köln vertreten. Dort stellte es seine Unterrichts- und Bildungsmaterialien einem breiten Publikum aus dem schulischen und außerschulischen Bildungsbereich vor.


Feldtag: Anbau, Ernte und Verwertung von Energiehölzern im Kurzumtrieb - Ein Rückblick

Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen am 03. Februar 2016 zur Eichhof in Bad Hersfeld, um sich die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Energiehölzer im Kurzumtrieb zu informieren. Der Tag lief - nun schon zum 3. Mal - nach dem bewährten Schema ab: Vormittags Vorträge, nachmittags Maschinenvorführungen und Demonstrationen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender für den Standort "Kompetenz-
zentrum HessenRohstoffe"
oder
beim Thema "Biorohstoffnutzung".

Weiterführende Links

Ansprechpartner/in

  • Wagner, Klaus

    Wagner, Klaus

    Tel.:

    +49 6621 9228-13

    Fax:

    +49 6621 9228-88

    Mobil:

    +49 160 97845597
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!