Standorte

Informationen für Sie

Biorohstoffnutzung

Die Inhalte des Kompetenzzentrums HessenRohstoffe (HeRo) sind ab sofort auf den Seiten des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH) zu finden.


Aktuelle Themen

Umweltfreundliche und materialschonende Winterstreumittel

Hat sich der Winter eingestellt, wird schnell zu Streusalz gegriffen, um Gehwege und Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Doch das Streuen von Salz ist u.a. wegen der hohen Umweltbelastung weitgehend verboten.


Bauen mit Lehm

Bauen und Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen - Das Weiterbildungsprogramm für die Fachbranche

Der Einsatz nachwachsender Rohstoffe beim Bauen oder Modernisieren hat viele Vorteile: Umwelt und Ressourcen werden geschont, eine hohe Schadenstoleranz und Haltbarkeit ist garantiert, zugleich sorgen die Naturmaterialen für ein gesundes Wohnen.

Das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen veranstaltet in jedem Jahr wieder verschiedene Seminare und Symposien zum Thema "Bauen und Modernisieren mit nachwachsenden Rohstoffen".


3. Bioschmierstoff-Tagung - Noch läuft es nicht wie geschmiert

Trotz guter Umwelteigenschaften und mittlerweile sehr guter technischer Performance knirscht es, abgesehen vom Forstbereich, bei der Akzeptanz von Bioschmierstoffen immer noch im Getriebe. Diesem Problem nimmt sich die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) seit zwei Jahren wieder verstärkt an.


Kleine Gespenster pressen Apfelsaft in der Hessischen Gartenakademie

Die Kita „Kindergartenburg“ in Eltville hatte sich im vergangenen Jahr an verschiedenen Missionen der Kampagne „Wildes Hessen“ der Nachhaltigkeitsstrategie des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beteiligt und wurde mit einer Apfelsaft-Pressaktion belohnt!


Netzwerkarbeit und zahlreiche Fachgespräche auf der GaLaBau 2016

Vom 14. - 17.09. beteiligte sich der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Kooperation mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e. V. in Form eines Gemeinschaftsstandes auf der GaLaBau-Messe 2016 in Nürnberg.


Workshop-Boxen der NawaTour jetzt hessenweit zur Verfügung

Die Workshop-Boxen "Wärme wächst im Wald – In Holz steckt Energie" und "Biokunststoffe – Plastik vom Acker" stehen an 13 Standorten quer durch Hessen zur Ausleihe bereit. Die Boxen sind im Rahmen des Schulprojektes NawaTour entwickelt worden und können kostenfrei von Schulen und Lehrkräften ausgeliehen werden.

Veranstaltungen

Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender für den Standort "Kompetenz-
zentrum HessenRohstoffe"
oder
beim Thema "Biorohstoffnutzung".

Weiterführende Links

Ansprechpartner/in

  • Wagner, Klaus

    Wagner, Klaus

    Tel.:

    +49 6621 9228-13

    Fax:

    +49 6621 9228-88

    Mobil:

    +49 160 97845597
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!