Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Zierpflanzenbau

Zierpflanzen und Stauden sprechen unsere Sinne an. Blühende Gärten und Parkanlagen, Zimmerpflanzen oder ein duftender Blumenstrauß vermitteln ästhetische Eindrücke und wecken positive Emotionen wie Wohlbefinden und Lebensfreude. Darüber hinaus fördern Zierpflanzen die Gesundheit durch eine positive Beeinflussung des Raumklimas sowie die Biodiversität (Nahrung für Insekten).
Als Zierpflanzengärtner möchten Sie diese Erwartungen und Emotionen beim Verbraucher wecken und bedienen. Frische Ware, gute Qualität und diese speziell präsentiert, sind die Herausforderungen an den Zierpflanzenbau.

Das Beratungsteam „Gartenbau“ bietet produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Beratung an und unterstützt Sie bei Fragestellungen zur ressourcenschonenden und qualitätsorientierten Erzeugung. Wir beraten Sie auch bei der Präsentation Ihrer Ware und Gestaltung Ihrer Verkaufseinrichtung.

Am Gartenbauzentrum Geisenheim führen wir praxisorientierte Versuche zur Produktion von Schnittgrün und Schnittgehölzen für den floristischen Strauß, zur Pflanzenbelichtung sowie zu Beet-und Balkonpflanzen durch. Besuchen Sie uns, unsere Versuchsanlagen stehen nach Vereinbarung für Sie offen.

 

Endverkauf

Leiten Sie einen Zierpflanzenbaubetrieb? Betreiben Sie Endverkauf? Dann wissen Sie, dass die Produktion, vor allem aber der Absatz der Produkte, sich ständig und immer schneller verändern. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Sie adäquat reagieren.

Deshalb reflektieren und analysieren wir mit Ihnen Ihre aktuelle Situation. Wir entwickeln Perspektiven für Ihre Zukunft. Dabei haben wir Ihre Kunden mit ihren Ansprüchen an das Sortiment, an Dienstleistungen und an eine angenehme Einkaufsatmosphäre im Blick – und ebenso Ihr Unternehmen. Welche betrieblichen Möglichkeiten und Ressourcen haben Sie? Können Sie auf Trends reagieren und wenn ja, wie?

Unsere Beratungskräfte

  • führen Stärken-Schwächen-Analysen und Standortanalysen durch
  • entwickeln Strategien und Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft
  • checken Ihre Verkaufsflächen, das Sortiment und die Präsentation
  • unterstützen bei der Preispolitik
  • planen Marketingaktionen und
  • optimieren die Kundengespräche Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter