Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Agrarstrukturen

Quelle: HSL, Landwirtschaftszählung 2020, C IV 10_3_20

Die Struktur der hessischen Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert. Von ehemals vorherrschenden klein strukturierten Betrieben sind die landwirtschaftlichen Unternehmen auch in Hessen deutlich gewachsen und haben zu den Betriebsgrößen in den anderen (westdeutschen) Bundesländern aufgeschlossen. Gleichwohl liegt der Anteil der Nebenerwerbsbetriebe in Hessen mit 61% deutlich höher als im Bundesdurchschnitt mit 49%. Viele Vollerwerbsbetriebe in Hessen beschäftigen mittlerweile zusätzlich familienfremde Arbeitskräfte. Der Anteil von Personengesellschaften steigt auch in Hessen kontinuierlich an und beträgt aktuell bereits 10% aller ldw. Betriebe.

Der durchschnittliche Nebenerwerbsbetrieb in Hessen bewirtschaftet 28 ha LF (25 ha im Bundesdurchschnitt), 65% der NE-Betriebe in Hessen halten noch Nutzvieh (58% im Bundesdurchschnitt).

Der durchschnittliche Haupterwerbsbetrieb in Hessen bewirtschaftet 81 ha LF (72 ha im Bundesdurchschnitt). 72% der hessischen HE-Betriebe halten noch Nutzvieh, der Bundesdurchschnitt liegt ähnlich hoch bei 71%.

Einen kompakten Überblick über die wichtigsten Agrarstrukturdaten in Hessen gibt die Broschüre „Landwirtschaft in Hessen – Ausgewählte Daten und Fakten“, die nachstehend als pdf-Datei zur Verfügung steht. Für Landwirte und Verbraucher, gleichfalls aber auch für politisch und wirtschaftlich Interessierte liefert sie einen guten Fundus von Fakten und Argumentationshilfen.

Unter dem nachfolgenden Link des statistischen Landesamtes Hessen (HSL) erhalten Sie weitere wichtige Daten zur aktuellen Situation der hessischen Landwirtschaft: Statistik.Hessen

Besonders hingewiesen wird auf die sogenannten Storymaps zur Landwirtschaft, in denen die Ergebnisse der letzten kompletten Landwirtschaftszählung 2020 für ganz Deutschland medial in sehr anschaulichen interaktiven Präsentationen aufbereitet sind.

Aktuelle Themen

 

Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2020

Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2020 sind vom Hessischen Statistischen Landesamt (HSL) veröffentlicht worden. Wie in den Vorjahren setzt sich der Trend zu weniger und größeren Betrieben fort. Wirtschafteten noch im Jahr 2016 16.259 Betriebe, so waren es im Jahr 2020 nur noch 15.128 Betriebe, ein Rückgang um über 7 %.
>> Weiter

Drucke diese Seite Drucke diese Seite